Programm

Mi 9.3.2022 — 19 Uhr — DenkBar, Gallusstrasse 11, St. Gallen
Ostschweizer Literaturgespräch #7: Zsuzsanna Gahse & Clemens Umbricht

Clemens Umbricht und die von ihm eingeladene Autorin Zsuzsanna Gahse sind Reisende, auch in Gedanken. Geht es ihnen um Erinnerungen? Um Vorstellungen? Um Recherchen?

weiter ...

Darüber, was sich hinter ihren Texten und Gedichten verbirgt, unterhalten sich Autorin und Autor in der DenkBar. Lesend und diskutierend brechen sie auf zu einer Exkursion durch ihr aktuelles Schaffen – und stellen sich nicht zuletzt Fragen wie: Was ist das eigentlich, ein Gedicht?

Zsuzsanna Gahse lebt in Müllheim (TG), vorher unter anderem in Wien und in Stuttgart, geboren wurde sie 1946 in Budapest. Ihre literarische Arbeit bewegt sich zwischen Prosa und Lyrik und zwischen erzählerischen und szenischen Texten. Es liegen von ihr mehr als dreissig Buchpublikationen vor, zuletzt «Bergisch teils farblos» (2021) und «Schon bald» (2019), beide erschienen in der Edition Korrespondenzen, Wien. «Andererseits», die Salzburger Vorlesungen (2020) wurden vom Verlag Sonderzahl, Wien, herausgegeben. 2019 wurde sie ausgezeichnet mit dem Schweizer Grand Prix Literatur. 

Clemens Umbricht, geb. 1960, ist in Reiden (LU) aufgewachsen, wohnt in Andwil (SG) und arbeitet als Verlagsleiter in Teufen (AR). Zu seinen letzten Gedichtbänden gehören: «Museum der Einsichten» und «LyrikHeft 13» (beide 2012). 2019 hat er Gedichte der in St. Gallen lebenden Amerikanerin Jan Heller Levi ins Deutsche übersetzt («So sollte man reisen»). Für seine Lyrik wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit den Lyrikpreisen der Literaturzeitschrift «orte» 1997 und 2011. 

2022 erscheint im Caracol-Verlag sein neuer Gedichtband. 

Moderation: Ruth Erat

Eintritt: Fr. 20.- | Mitglieder Wyborada und Kulturkreis DenkBar Fr. 15.- | Caritas Kulturlegi Fr. 5.- | Studierende Fr. 17.- | Mitglieder A*dS und Geflüchtete gratis

Anmeldung: literaturhaus@wyborada.ch

Covid-19 Schutzkonzept: Die Maskenpflicht ist auch bei unseren Veranstaltungen aufgehoben. Wir empfehlen jedoch, auch weiterhin während der Veranstaltungen eine Schutzmaske zu tragen. Hygienemasken und Desinfektionsmittel stehen für Sie bereit.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Wyborada St. Gallen in Kooperation mit der DenkBar St. Gallen.

Foto Zsuzsanna Gahse © Yves Noir